Schüler/innen
Projektbegleitung
Seminarangebote

Liebe Schüler/innen,

täglich geht Ihr in die Schule, mal mit mehr oder weniger Freude oder auch Frust. Ob euch Schule Spaß macht liegt an vielen Dingen: an den Lehrern/innen, die Euch gerade unterrichten, an den Fächern die Euch mehr oder weniger interessieren, an den Noten, die Ihr gerade zurückbekommt oder an den Mitschülern/innen, mit denen Ihr mehr oder weniger gut auskommt.

Schule kann ätzend sein, besonders dort, wo sie entmündigt, bis zum Einschlafen vorgekaute Häppchen präsentiert oder in eng vorgeschriebenen Lernbahnen kaum Luft zum eigenen Engagement läßt, geschweige denn noch irgendeinen Sinn vermittelt, in das, was da gerade getan wird. Viele von Euch erleben Schule so und denken, dass das so sein muss.

Viele von Euch wissen aber auch, dass Ihr durch das Hinnehmen der Schule, wie sie nun mal ist,  oder zu sein scheint, weit hinter Euren Möglichkeiten zurückbleibt.

Aber das Leben ist nun mal nicht wie die Schule. es geht nicht selbstverständlich aufwärts wie in der Schule: 1.Klasse, 1.Etage, 2.Klasse, 2.Etage.

Im Leben und auch inder Schule,  kommt es auf Euch an. darauf, dass Ihr Interesse entwickelt, dass Ihr Dingen, die Euch interessieren, nachgeht, dass Ihr Selbstverantwortung übernehmt für Eure Lernziele, dass Ihr Euch den Spaß am Leben/Lernen/Arbeiten erhaltet, den Umgang miteinander achtungsvoll und freundlich/unterstützend gestaltet usw.

Es liegt an Euch, die Themen, die Euch wichtig sind, in die Schule einzubringen und sie zu Schulthemen zu machen.

Dort wo es um soziales Lernen geht, um das Weiterentwickeln der "Lern- und Kooperationsgemeinschaft Klasse" oder der "Wertegemeinschaft Schule" und den Umgang miteinander oder mit sich selbst und ihr selbsverantwortlich weiterkommen wollt, bieten wir Euch unsere professionelle Hilfe an.

Dabei kann es um Konfikte gehen, um Schul- und Lernkultur oder auch um Klassengemeinschaft, um Mobbing oder Gewalt, um Sucht und Drogen oder auch um Zukunfts- und Berufsfragen.

Ihr seid herzlich engeladen dazu, Kontakt aufzunehmen.

info@schule-gestalten.de

Joachim Armbrust & Gunter König