Unsere Schülerangebote
Einzelbausteine / Einheiten:
I. Kindheit
Die eigene Ursprungsfamilie/ das eigene, biographische Gewordensein/ die verschiedenen Plätze, die eingenommen und zugewiesen wurden/ positive und negative Erinnerungen
II. Selbstbild
Identitätsfindung als Frau oder Mann/ Rollenvorstellungen/ -erwartungen/ Selbstvertrauen, Selbstannahme, Selbstverwertung, Selbsthaß/ Beziehungsverhältnis zu sich und zum eigenen Körper
III. Peergroup
Ich und die Gruppe/ Gruppenerwartungen, Gruppennormen, Gruppenverhalten/ mein Platz in der Gruppe/ Solidarität und Halt in der Gruppe/ Momentaufnahmen der unterschiedlichen Lebenswelten, bezogen auf Ort, Situation, Strukturen und Personen
IV. Schule, Schulalltag
Erfahrungen mit Schule/ Beziehungen in der Schule (Schüler/innen – Schüler/innen, Schüler/innen – Lehrer/innen, Lehrer/innen – Lehrer/innen)/ Biographie einer Schulklasse/ Ziel - Zukunft - Wunschträume in bezug auf die Schul (-klasse)
V. Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Umgang mit Gefühlen/ Verliebtsein, Anmache, Kennenlernen/ Sehnsüchte, Erwartungen, Enttäuschungen/ (Un-) Treue/ Selbst- und Fremdwahrnehmung/ Verantwortung füreinander/ sich zeigen, über sich sprechen
VI. Sexualität und Lust
Psychosexuelle Entwicklung; Identitätsfindung/ Sexualität und Sprache/ miteinander schlafen, sich selbst befriedigen, Orgasmus/ pervers - normal
VII. (Sexuelle) Gewalt
(sexuelle) Belästigung, Mißbrauch, Grenzüberschreitung/ Vergewaltigung/ Brutalität untereinander/ gemeinsam verantwortete Grenzen und Rahmenbedingungen im Umgang miteinander/ Verantwortung des Lehrers/der Lehrerin - des Schülers/ der Schülerin
VIII. Konsumwelt und künstliche Bedürfnisse
Haben wollen/ interessant sein wollen/ dazugehören wollen/ abspannen, sich gehen lassen/ selber bestimmen und entscheiden können/ Frustration abbauen
IX. Freizeit
Wie gestalte ich meine Freizeit?/ Wo verbringe ich sie?/ Freizeit zwischen Konsum und Selbstaktivität/ Welche Bedeutung hat für mich Freizeit?/ Freizeit als Ausgleich zu, Ersatz für, Lebensraum
X. Elektronische Medien
Fernsehen/ Video/ Computer (-spiele)/ Handy/ CD-Player/ Leben aus zweiter Hand/ Vielfalt der gebotenen möglichen Optionen, Rollen, Lebensstile etc.
XI. Abhängiges Verhalten/ Ausweichsverhalten / Suchtverhalten
Neugier/ Krücke/ schleichende Gewöhnung/ sich zurücknehmen, unsichtbar werden, aufgeben/ dazugehören, mitmachen, aufdrehen/ Angst haben, nicht aushalten/ flüchten oder standhalten
XII. Zukunft und Selbstverantwortung
Hinreichend gut gedachte Zukunft/ räumliches Vorstellungsvermögen von der eigenen Zukunft stärken/ Familien- Berufs- Medien- Konsum- und Freizeitkarrieren/ Verbindungen, Einflüsse, Abhängigkeiten zu-, auf-, voneinander erkennen lernen