Home
Wir über uns
Schüler/innen
Schülerangebote
Eltern
Lehrer/innen
Schulentwicklung
Wertegemeinschaft
Projektbegleitung
Seminarangebote
Finanzierung
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

Unsere Schülerangebote

Einzelbausteine / Einheiten:

I. Kindheit

Die eigene Ursprungsfamilie/ das eigene, biographische Gewordensein/ die verschiedenen Plätze, die eingenommen und zugewiesen wurden/ positive und negative Erinnerungen

II. Selbstbild

Identitätsfindung als Frau oder Mann/ Rollenvorstellungen/ -erwartungen/ Selbstvertrauen, Selbstannahme, Selbstverwertung, Selbsthaß/ Beziehungsverhältnis zu sich und zum eigenen Körper

III. Peergroup

Ich und die Gruppe/  Gruppenerwartungen, Gruppennormen, Gruppenverhalten/ mein Platz in der Gruppe/ Solidarität und Halt in der Gruppe/ Momentaufnahmen der unterschiedlichen Lebenswelten, bezogen auf Ort, Situation, Strukturen und Personen

IV. Schule, Schulalltag

Erfahrungen mit Schule/ Beziehungen in der Schule (Schüler/innen – Schüler/innen, Schüler/innen – Lehrer/innen, Lehrer/innen – Lehrer/innen)/ Biographie einer Schulklasse/ Ziel - Zukunft - Wunschträume in bezug auf die Schul (-klasse)

V. Freundschaft, Liebe, Partnerschaft

Umgang mit Gefühlen/ Verliebtsein, Anmache, Kennenlernen/ Sehnsüchte, Erwartungen, Enttäuschungen/ (Un-) Treue/ Selbst- und Fremdwahrnehmung/ Verantwortung füreinander/ sich zeigen, über sich sprechen

VI. Sexualität und Lust

Psychosexuelle Entwicklung; Identitätsfindung/ Sexualität und Sprache/ miteinander schlafen, sich selbst befriedigen, Orgasmus/ pervers - normal

VII. (Sexuelle) Gewalt

(sexuelle) Belästigung, Mißbrauch, Grenzüberschreitung/  Vergewaltigung/ Brutalität untereinander/ gemeinsam verantwortete Grenzen und Rahmenbedingungen im Umgang miteinander/  Verantwortung des Lehrers/der Lehrerin - des Schülers/ der Schülerin

VIII. Konsumwelt und künstliche Bedürfnisse

Haben wollen/ interessant sein wollen/ dazugehören wollen/ abspannen, sich gehen lassen/ selber bestimmen und entscheiden können/ Frustration abbauen

IX. Freizeit

Wie gestalte ich meine Freizeit?/ Wo verbringe ich sie?/ Freizeit zwischen Konsum und Selbstaktivität/ Welche Bedeutung hat für mich Freizeit?/ Freizeit als Ausgleich zu, Ersatz für, Lebensraum

X. Elektronische Medien

Fernsehen/ Video/ Computer (-spiele)/ Handy/ CD-Player/ Leben aus zweiter Hand/ Vielfalt der gebotenen möglichen Optionen, Rollen, Lebensstile etc.

XI. Abhängiges Verhalten/ Ausweichsverhalten / Suchtverhalten

Neugier/ Krücke/ schleichende Gewöhnung/ sich zurücknehmen, unsichtbar werden, aufgeben/ dazugehören, mitmachen, aufdrehen/ Angst haben, nicht aushalten/ flüchten oder standhalten

XII. Zukunft und Selbstverantwortung

Hinreichend gut gedachte Zukunft/ räumliches Vorstellungsvermögen von der eigenen Zukunft stärken/  Familien- Berufs- Medien- Konsum- und Freizeitkarrieren/ Verbindungen, Einflüsse, Abhängigkeiten zu-, auf-, voneinander erkennen lernen

 

Top
Schulentwicklung-Prozessgestaltung-Wertebildung | info@schule-gestalten.de